Sturmschäden im Gemeindegebiet

Am Donnerstag den 5. Jänner um 16:30 Uhr wurden wir von der Polizei in die Oberdorfstraße alarmiert, wo ein Baum die Straße blockierte. In weiterer Folge ergaben sich an diesem späten Nachmittag und auch noch in der Nacht mehrere Einsatzstellen. Nach Besichtigung der Lage auf der L66 der Feldkircherstraße, wurde diese dann um 17:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Beim Kanalpumpwerk Brunnenwald ist eine Tanne auf das Dach gefallen, wegen des anhaltenden Sturmes konnte diese jedoch erst später entfernt werden. Bei der 110kV Leitung der ÖBB war hinter dem Sportplatz eine Tanne in die zweite Schleife gefallen und bei der ersten Schleife waren mehrere Lichtbögen sichtbar. Dadurch musste der Schienenverkehr im Unterland kurzzeitig unterbrochen werden.

Am Funkabühel war ein Baum in eine Einfahrt gefallen, dieser wurde von uns entfernt. Als dann um ca. 19:30 Uhr die L66 von der Straßenmeisterei frei geräumt wurde, erkannten diese bald, dass sie für einige Arbeiten unsere Unterstützung brauchten.

Wir standen an diesem Sturmereignis mit 25 Mann und drei Fahrzeugen 53 Stunden unter Einsatzleiter OBM Ingo Valentini im Einsatz, unterstützt wurden wir von der Betriebsfeuerwehr ÖBB Wolfurt, der Polizei, der Straßenmeisterei und von einem Kranfahrzeug der Firma Bickel Tosters.

 

{gallery}einsatz/2012/f12000102{/gallery}