Übung: r2 f2 Göfis Katzatobel Kind in Notlage

Als Übungs-Szenario galt folgende Annahme: Ein Kind geriet beim Spielen, vom Regenwasser Sammelgraben aus, ca. 6 m tief in das Abwasserrohr. Zusammen mit der gemeinsam alarmierten Rettung (Samariterbund Feldkirch), retteten wir das Kind aus dem Kanalrohr. Als besondere Herausforderung, kam nach der Erstalarmierung dazu, dass eine zu Hilfe eilende Person, von einem landwirtschaftlichen Gerät erfasst und dabei eingeklemmt wurde.

Das Kind wurde im Kanalschacht stabilisiert und mit der Schleifkorbtrage gerettet, über die steile Böschung transportiert und im Rettungsfahrzeug umgelagert. Die eingeklemmte Person wies eine Pfählungsverletzung auf und wurde ebenfalls von der Rettung stabilisiert. Danach schraubten wir bestimmte Teile vom landwirtschaftliche Fahrzeug ab und mussten die Maschine, für die Rettung der Person, mittels Hebekissen anheben.

Im Einsatz standen der Samariterbund Feldkirch mit einem Fahrzeug und 3 Mann/Frau, wir mit 3 Fahrzeugen und 24 Mann/Frau, unter Einsatzleiter BM Robert Gort.

Übungsleitung Thomas Breuss und Ingo Valentini