f4 – Brand eines Kellerraumes

Zu einem f4, wurden wir am 16.08.2022 um 18:55 Uhr in den Pfründeweg alarmiert.

In einem Mehrparteinhaus, mit 11 Wohneinheiten, brannte ein Altpapiercontainer im Kellerraum. Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch Personen im Gebäuden befanden, wurden zusätzlich die Feurwehren Rankweil und Frastanz, sowie die Drehleiter aus Feldkirch und das Rote Kreuz, alarmiert.

Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn, die die Bewohner mit Leitern aus dem 1. OG retteten, befanden sich bei unserem Eintreffen am Einsatzort bereits alle Personen außerhalb des Gefahrenbereichs. Ein verlassen des Gebäudes über das Stiegenhaus, war aufgrund der starken Verrauchung nicht möglich.

Somit konnte sich unser erster Atemschutztrupp auf die Brandbekämpfung konzentrieren und konnte den Brand innerhalb kürzester Zeit löschen. Der zweite Atemschutztrupp überprüfte zur Sicherheit alle Räumlichkeiten des Gebäudes. Der Einsatz unserer Nachbahrwehren war deshalb nicht notwendig.

Die Überreste des Containers wurden aus dem Gebäude entfernt und das Gebäude mit Hilfe unseres Hochdrucklüfters entraucht.

Wir waren mit allen 4 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz.